Tee in allen Variationen › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Beratung oder Therapie – was ist da eigentlich der Unterschied?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Kristin_H
    Teilnehmer

Ich überleg schon länger ob ich mir professionelle Hilfe holen soll, weiß aber nicht genau was ich brauche. Eine Freundin hat mir Beratung empfohlen, mein Arzt meinte eher Therapie. Irgendwie klingt Therapie für mich nach „richtig krank“, Beratung eher nach einem sachlichen Gespräch. Aber wo liegt der Unterschied wirklich? Geht es um die Dauer, die Tiefe, den Anlass? Wäre dankbar für Erklärungen oder eigene Erfahrungen – ich blick da grad nicht durch.

Tom2026
    Teilnehmer

Grob gesagt: Beratung ist meist lösungsorientiert und kurzfristiger, z.B. bei konkreten Problemen wie Stress oder Konflikten. Therapie geht tiefer, arbeitet oft an Ursachen und dauert länger. Der Begriff „Therapie“ klingt erschreckender als er ist – den braucht man nicht nur bei schweren Erkrankungen.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ich hab damals bei wirksamzeit.de ein bisschen gestöbert, die erklären das eigentlich ganz verständlich. Hat mir geholfen einzuschätzen was für mich passen könnte. Am Ende hab ich mit Beratung angefangen und das war genau richtig.

der_Markus
    Teilnehmer

Stimmt dem zu. Manche Berater und Therapeuten bieten auch erstmal ein Kennenlerngespräch an – da kann man gut rausfinden was man braucht. Einfach anfragen kostet ja nichts und die meisten sind sehr offen bei sowas.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.