Tee in allen Variationen › Foren › Teegenuss und Anlässe › Sorten entdecken › Darjeeling First Flush oder Second Flush, was ist eigentlich der Unterschied?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Teefee_Nadine
    Teilnehmer

Ich stehe im Teeladen vor zwei Darjeelings, der eine First Flush für 9 Euro die 50 Gramm, der andere Second Flush für 7,50. Die Verkäuferin hat was von Frühjahrsernte erzählt, aber ich hab nicht ganz verstanden, was man dann im Geschmack merkt?

Ist der teurere automatisch besser? Und muss ich den anders aufbrühen? Ich hab bisher nur Beutel getrunken und möchte gern mal was Richtiges probieren.

Katrin B.
    Teilnehmer

Der First Flush ist die erste Ernte im Frühjahr, meist März bis April, direkt nach der Winterruhe der Pflanzen. Der Tee ist hell, oft ins Grünliche, blumig und leicht herb. Der Second Flush kommt ab Mai oder Juni, ist dunkler in der Tasse, fruchtiger und runder, oft mit dieser Muskatellernote.

Besser ist Geschmackssache. Zum Aufbrühen: First Flush eher 90 bis 95 Grad und etwa 3 Minuten, Second Flush 95 Grad und 3 bis 4 Minuten. Ich würde beide nebeneinander probieren, dann merkst Du es sofort.

Werner K.
    Teilnehmer

Ich trinke Darjeeling seit den Siebzigern, damals gab es das praktisch nur im Fachgeschäft in der Innenstadt. Die First Flush sind heute oft so grün, dass man sie fast für Grüntee halten könnte. Mir ist der Second lieber, der hält auch einen Schuss Milch aus, wenn man das mag. Beim First Flush keine Milch, um Himmels willen.

Beat Imhof
    Teilnehmer

Teurer heisst nicht automatisch besser. Viel First Flush wird als Frühjahrstee verkauft und ist nach drei Monaten im Regal nicht mehr frisch. Schau aufs Erntejahr, besser noch aufs Datum.

Und es heisst ja, dass weltweit mehr Darjeeling verkauft wird, als dort überhaupt geerntet wird. Also beim Händler nachfragen, woher genau der Tee kommt.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.