Tee in allen Variationen › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Familiensystem verstehen – was hat euch wirklich geholfen?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Kristin_H
    Teilnehmer

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, warum in unserer Familie bestimmte Muster immer wieder auftauchen – Konflikte, Rollen, wer immer der Vermittler ist, wer sich raushält. Meine Therapeutin hat das Thema „Familiensystem“ angesprochen und seitdem dreht sich bei mir gerade vieles. Ich hab ein bisschen gelesen, aber das meiste klingt sehr akademisch.

Was hat euch persönlich geholfen, euer Familiensystem besser zu verstehen? Bücher, Kurse, Online-Angebote, eigene Erfahrungen? Ich freue mich über ganz konkrete Tipps, nicht nur Theorie.

Tom2026
    Teilnehmer

Das kenn ich gut, dieses Gefühl dass man in alten Mustern steckt und gar nicht weiß warum. Bei mir hat ehrlich gesagt erst eine Familienaufstellung wirklich was bewegt – also live mit einer Gruppe. Klingt erstmal komisch, ich war auch skeptisch, aber danach hab ich einiges anders gesehen.

Bücher-mäßig fand ich „Wer bin ich ohne meine Familie“ von Dami Charf ganz zugänglich, nicht so trocken wie vieles andere. Kombiniert mit Gesprächen in der Therapie hat sich da bei mir einiges verschoben.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ich hab damals eher den Online-Weg genommen, weil ich nicht gleich in eine Gruppe wollte. Dabei bin ich auf eine Website gestoßen, die sich genau mit sowas beschäftigt – Muster in Familien, Rollen, Prägungen. Hat mir gut geholfen, erstmal einen Überblick zu bekommen bevor ich tiefer eingestiegen bin.

Was du mit der Therapeutin ansprichst klingt nach einem guten Einstieg. Ich glaube das Wichtigste ist, einfach neugierig zu bleiben statt alles sofort verstehen zu wollen – das hat bei mir den Druck rausgenommen.

der_Markus
    Teilnehmer

Systemische Therapie war für mich der Schlüssel, weil man da nicht nur sich selbst betrachtet sondern wirklich das ganze Beziehungsgeflecht. Mein Therapeut hat öfter mit so Genogrammen gearbeitet – einfach die Familie auf Papier bringen, Beziehungen einzeichnen. Klingt simpel, aber man sieht auf einmal Dinge die man vorher nie so wahrgenommen hat.

Ansonsten stimme ich Tom zu, Aufstellungen können sehr wirkungsvoll sein. Aber ich würde das wirklich erst machen wenn man eine gute Begleitung hat, nicht einfach irgendwo hingehen.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.