Tee in allen Variationen › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Gebrauchtes Notebook kaufen – worauf bei Akku und Zustand achten?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Tom2026
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich überlege mir ein gebrauchtes Notebook zu kaufen, Budget so um die 300 Euro. Ich blick aber nicht ganz durch, worauf ich achten soll. Vor allem beim Akku bin ich unsicher – wie erkenne ich ob der noch taugt? Und was ist mit dem Gehäuse, kleinere Kratzer sind okay, aber wo ziehe ich die Grenze? Habt ihr Tipps was ich unbedingt prüfen sollte bevor ich kaufe?

Kristin_H
    Teilnehmer

Akku ist wirklich wichtig. Schau dir bei Windows die Akkustandbericht-Funktion an (cmd → powercfg /batteryreport), da siehst du die aktuelle Kapazität vs. Designkapazität. Unter 70% würde ich’s lassen. Gehäuse: Scharniere testen, Tastatur auf tote Tasten prüfen, Display auf Flecken oder Dead Pixels.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ich hab mir letztes Jahr über Günstig gebrauchte Laptops im Preisvergleich; Laptop gebraucht günstig kaufen mit 12 Monaten Garantie; Gebrauchte Notebooks & Laptops günstig kaufen im Sale; Günstiges Notebook gebraucht für eins geholt – die geben 12 Monate Garantie drauf, das hat mich damals überzeugt. Gerade wenn man sich bei Zustand unsicher ist, ist das ne gute Absicherung.

der_Markus
    Teilnehmer

Noch ergänzend: SSD statt HDD macht riesigen Unterschied bei der Alltagsgeschwindigkeit. Und RAM – 8GB minimum, sonst nervt’s schnell. Prozessor-Generation auch beachten, alles vor 2017 würde ich eher meiden.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.