Tee in allen Variationen › Foren › Teegenuss und Anlässe › Verkostungen, Zeremonien und Teeläden › Japanische Teezeremonie besucht, was hab ich da eigentlich getrunken?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Teefee_Nadine
    Teilnehmer

Ich war am Wochenende bei einer Teezeremonie im Rahmen einer Japan Woche in unserer Stadt. Man sitzt auf dem Boden, es wurde ein schaumiger grüner Tee in einer Schale gereicht, vorher gab es eine kleine Süßigkeit. Der Tee war intensiv, fast wie Spinat, aber auf gute Art.

War das Matcha? Und warum wurde so viel Aufhebens um die Schale gemacht, die hat man gedreht und angeschaut? Ich war total unsicher, ob ich was falsch mache.

Katrin B.
    Teilnehmer

Ja, das war Matcha, vermutlich ein dünner (Usucha). Die Schale dreht man, damit man nicht aus der schönen Vorderseite trinkt, das ist eine Geste des Respekts. Die Süßigkeit vorher nimmt dem Tee etwas die Herbe. Falsch machen kann man wenig, meist wird vorher erklärt, was zu tun ist. Ich war mal in Kyoto bei einer und so nervös, dass ich fast die Schale fallen ließ.

Kristin_H
    Teilnehmer

Danke fürs Teilen, Nadine, sowas wollte ich schon lange mal besuchen. Hat das was gekostet? Und muss man etwas Bestimmtes anziehen?

Teefee_Nadine
    Teilnehmer

Eintritt waren 10 Euro inklusive Süßigkeit. Angezogen war ganz normal, nur Socken ohne Löcher, haha. Das hat mir vorher keiner gesagt, und an der Garderobe hab ich gemerkt, dass ich ein Loch am großen Zeh hatte.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.