Tee in allen Variationen › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Kölner Leitungswasser für Tee, taugt das oder lieber Filter?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Lars Ehlers
    Teilnehmer

Frage in die Runde. Bei uns in Köln ist das Wasser eher hart, laut Wasserwerk komme ich auf etwa 17 Grad deutscher Härte. Auf dem Tee schwimmt ein Film, und schmecken tut er manchmal etwas flach.

Hilft ein Tischfilter, oder lohnt sich abgefülltes stilles Wasser? Ich will nicht jede Woche Kisten schleppen.

Werner K.
    Teilnehmer

Der Film ist Kalk und Gerbstoffe, harmlos, aber unschön. Ich nehm bei hartem Wasser einen einfachen Filterkrug, kostet 15 Euro, Kartusche alle paar Wochen. Hat meinen Tee deutlich verbessert. Für Schwarztee reicht das, für feine Sachen nehm ich manchmal stilles Wasser mit wenig Mineralien.

Katrin B.
    Teilnehmer

Wichtig ist nicht nur die Gesamthärte, sondern auch der gesamte Mineralgehalt. Bei sehr weichem Wasser schmecken Grüntees oft schöner, bei härterem Wasser kommen Schwarztees besser klar. Mach den Test: eine Tasse mit Leitungswasser, eine mit Filterwasser, sonst alles gleich. Und das Wasser immer frisch aufkochen, nicht ein zweites Mal.

Lars Ehlers
    Teilnehmer

Hab mir heute den Krug geholt, 14,90. Der erste Tee kommt morgen früh, ich berichte.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.