Tee in allen Variationen › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Müde/schwere Beine nach langen Wandertouren – was hilft euch?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich bin letztes Wochenende eine längere Tour gemacht, so um die 22 km mit ordentlich Höhenmetern. Die Tour war super, aber danach waren meine Beine komplett durch. Nicht nur Muskelkater, sondern auch so ein dumpfes Schweregefühl und leichte Schwellungen um die Knöchel. Das hält bei mir jetzt schon drei Tage an und ich find’s langsam lästig.

Habt ihr Tipps was ihr nach solchen Touren macht? Cremes, Hausmittel, Übungen, irgendwas? Ich möchte gern öfter längere Strecken gehen, aber dann muss ich das mit der Erholung irgendwie besser hinbekommen.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Das kenne ich gut! Nach langen Touren hilft mir als erstes: Beine hochlegen, und zwar wirklich konsequent für ne Stunde oder so. Und kalte Güsse nach der Dusche, also einfach kaltes Wasser von unten nach oben über die Beine laufen lassen – das regt die Durchblutung an und die Schwellungen gehen schneller weg.

Außerdem trinke ich danach bewusst mehr Wasser und Elektrolyte, weil man beim Wandern oft unterschätzt wieviel man schwitzt. Das Schweregefühl kommt manchmal auch einfach daher.

Kristin_H
    Teilnehmer

Ja, die Sachen von Sina stimmen alle. Ich mach das auch so mit dem Hochlegen.

Was ich zusätzlich für mich entdeckt hab: einreiben nach der Tour. Ich hatte mal Knieprobleme nach einer mehrtägigen Tour und hab dann verschiedenes ausprobiert. Bin letztendlich bei einer Entzündungshemmende Salbe auf Kräuterbasis gelandet, die auch bei müden und geschwollenen Beinen wirklich gut hilft. Merkst ein angenehmes Wärme-/Kühlgefühl und am nächsten Morgen sind die Beine deutlich fitter. Kann ich jedenfalls für regelmäßige Wanderer empfehlen.

Tom2026
    Teilnehmer

22 km mit Höhenmetern, das ist schon ordentlich wenn man’s nicht gewohnt ist. Ich würde sagen: leicht bleiben am nächsten Tag, also kein Sport, aber ein lockerer Spaziergang von 20-30 Minuten hilft mir immer besser als komplett auf der Couch liegen. Die Muskeln wollen ein bisschen Bewegung zum Regenerieren.

Und langfristig: öfter kurze Touren einbauen, dann gewöhnen sich die Beine dran und der Muskelkater/das Schweregefühl wird nach ein paar Wochen deutlich weniger. Viel Spaß weiterhin auf den Touren!

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.