Tee in allen Variationen › Foren › Teegenuss und Anlässe › Sorten entdecken › Ostfriesentee richtig machen, mein Kluntje knistert nicht

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Gudrun M.
    Teilnehmer

Ich hab aus dem Urlaub eine Packung echte Ostfriesenmischung mitgebracht und einen Kluntje, so heißt das doch? Der Kluntje hat bei mir gar nicht geknistert, und der Tee war irgendwie nur stark, nicht rund. Sahne hab ich auch reingetan, aber wie rum? Ich hab sie einfach reingeschüttet und alles war trüb.

Wer kann mir erklären, wie ich das richtig mache? Hinnerk, dich meine ich 😉

Hinnerk
    Teilnehmer

Moin Gudrun. Erst den Kluntje in die Tasse, dann den heißen Tee drüber, dann hörste dat knistern. Sahne mit dem Löffel am Tassenrand vorsichtig reinlaufen lassen, dann sinkt sie ab und gibt die Wolke. Nich umrühren. Dat is das Gesetz.

Werner K.
    Teilnehmer

Die Ziehzeit ist auch wichtig, 3 bis 5 Minuten, und die Kanne vorher mit heißem Wasser wärmen. Den Kluntje gibt es als groben Kandis im Teeladen oder in der Backabteilung.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Kann ich bestätigen, ich komme aus Emden und bei uns würde keiner umrühren. Der erste Schluck ist die Sahne, dann der kräftige Tee, am Ende die Süße vom Kandis.

Gudrun M.
    Teilnehmer

Jetzt hab ichs! Mit Wolke und ohne Umrühren, ur schön. Die Kanne hab ich auch vorgewärmt und siehe da, der Tee schmeckt gleich viel runder. Hinnerk, du kriegst einen Ehrenplatz 😄

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.