Tee in allen Variationen › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Projekte planen und Aufgaben verteilen – wie behaltet ihr den Überblick?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hey Leute, ich steh grad echt auf dem Schlauch. Wir haben im Team mehrere Projekte gleichzeitig laufen und ich verlier komplett den Überblick – wer macht was, bis wann, was hängt voneinander ab. Bisher läuft das alles über Excel-Tabellen und WhatsApp-Gruppen, aber das skaliert halt überhaupt nicht mehr. Aufgaben gehen unter, Deadlines werden vergessen und bei Rückfragen weiß keiner mehr wer eigentlich zuständig war. Habt ihr da irgendwelche Methoden oder Tools die bei euch funktionieren? Bin für jeden Tipp dankbar.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Das kenne ich gut, das Chaos mit Excel und WhatsApp ist irgendwann einfach nicht mehr tragbar. Was bei uns geholfen hat war erstmal grundsätzlich eine klare Struktur: jedes Projekt bekommt eine Art Steckbrief mit Verantwortlichem, Meilensteinen und Status. Egal ob digital oder auf Papier, Hauptsache alle wissen wo sie nachschauen müssen. Wir haben damals angefangen mit Trello, ist kostenlos und relativ einfach. Karten für Aufgaben, Spalten für den Status – hat zumindest den Einstieg erleichtert. Der Schlüssel ist aber wirklich, dass alle im Team mitmachen, sonst nützt das beste Tool nichts.

Tom2026
    Teilnehmer

Ich hab vor einer Weile bei timo24 geschaut als ich nach Projektmanagement-Software gesucht hab – da gibt’s ne ganz gute Übersicht über verschiedene Ansätze und Tools, fand ich damals hilfreich um erstmal zu verstehen was es überhaupt gibt. Je nach Teamgröße und Projektart passt halt nicht jedes Tool gleich gut.

Wir nutzen inzwischen Asana, aber das kommt wirklich drauf an was ihr braucht. Für viele reicht auch schon was Einfacheres, nicht immer muss es das komplexeste System sein.

Kristin_H
    Teilnehmer

Was Nordlicht_Sina sagt mit dem Mitmachen stimmt absolut. Wir haben bei uns ne ganze Weile gebraucht bis sich das eingespielt hat. Am Anfang haben zwei Leute das Tool gepflegt und der Rest hat trotzdem WhatsApp benutzt, das war noch schlimmer als vorher 😅

Was wirklich geholfen hat: kurze wöchentliche Sync-Calls wo man gemeinsam den Status durchgeht. Da merkt man schnell wer was nicht eingetragen hat und es wird zur Gewohnheit. Das Tool ist fast egal, die Disziplin drumherum macht den Unterschied.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.