Tee in allen Variationen › Foren › Teegenuss und Anlässe › Sorten entdecken › Pu-Erh Kuchen gekauft, riecht nach nassem Keller, kaputt?

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beat Imhof
    Teilnehmer

Ich hab mir einen Pu-Erh in Kuchenform gekauft, 200 Gramm für 28 Franken, im Fachgeschäft empfohlen. Beim Öffnen riecht er stark nach feuchtem Keller, fast ein bisschen nach Fisch. Ich hab einen Aufguss gemacht, schmeckt erdig, aber nicht schlecht.

Ist das normal oder hat mir da einer einen Fehlkauf angedreht? Ich bin da ehrlich gesagt skeptisch.

Werner K.
    Teilnehmer

Völlig normal bei Shu Pu-Erh, das ist die fermentierte, gereifte Sorte. Der Geruch verfliegt, wenn man den Tee kurz mit heißem Wasser abspült, das ist der Waschaufguss. Den ersten Aufguss gießt man nach etwa 10 Sekunden weg. Danach wird er mild.

Katrin B.
    Teilnehmer

Den Waschaufguss wirklich nicht auslassen. Dann mit kochendem Wasser, 15 bis 20 Sekunden für die ersten Aufgüsse, später länger. Beim Kuchen nicht mit dem Messer zerhacken, sondern mit einer Nadel oder einem Pu-Erh Messer Stücke lösen. Lagern am besten luftig, aber ohne Licht.

Beat Imhof
    Teilnehmer

Danke. Den Waschaufguss hatte ich nicht gemacht. Heute probiert und es ist wirklich besser. Immer noch nicht mein Lieblingsgeschmack, aber nachvollziehbar.

Teefee_Nadine
    Teilnehmer

Ich mag Pu-Erh gar nicht, für mich schmeckt der nach Erde 😂 Aber ich hab vielleicht auch nur einen schlechten probiert. Gibt es einen sanften Einstieg?

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.