Tee in allen Variationen › Foren › Teegenuss und Anlässe › Zubereitung und Wasser › Sencha wird bei mir immer bitter, was mache ich falsch?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    lena_studiert
    Teilnehmer

habe mir einen sencha gekauft, 100g für 6 euro, und er schmeckt jedes mal bitter und irgendwie nach gras. ich nehme kochendes wasser aus dem wasserkocher und lasse ihn 3 minuten ziehen. ist der tee schlecht oder ich? 😅

Katrin B.
    Teilnehmer

Du bist es wahrscheinlich, aber das ist leicht zu beheben. Sencha mag kein kochendes Wasser. Nimm 70 bis 80 Grad, einen Teelöffel auf etwa 150 Milliliter, und lass ihn nur 60 bis 90 Sekunden ziehen.

Wenn Du kein Thermometer hast: Das gekochte Wasser erst in eine zweite Tasse und von dort in die Kanne gießen, das kühlt schon um ein paar Grad ab.

Lars Ehlers
    Teilnehmer

Genau so hab ich es am Anfang gemacht, Wasserkocher, voll aufgekocht, und dann nach 3 Minuten gewundert. Sencha ist wie Gemüse blanchieren, zu heiß und zu lang und alles wird Matsch. Ich lass das Wasser nach dem Kochen etwa 5 Minuten stehen, dann sind es meistens um die 75 Grad.

lena_studiert
    Teilnehmer

update: 75 grad, 70 sekunden und es ist ein ganz anderer tee. richtig süßlich. danke ihr zwei, ich hätte den fast weggeschmissen

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.