Tee in allen Variationen › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Skandinavien Rundreise: Pauschal buchen oder selbst planen?

• Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Woche von Tom2026 aktualisiert.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hey zusammen, ich plane für nächsten Sommer eine Rundreise durch Skandinavien – wahrscheinlich Norwegen, Schweden und vielleicht noch ein bisschen Dänemark. Jetzt stehe ich vor der Frage: selbst organisieren oder doch lieber ein Pauschalangebot buchen?

Ich bin zwar reiseerfahren, aber so eine längere Rundreise mit Mietwagen, Fähren und verschiedenen Unterkünften klingt nach ziemlich viel Koordinationsaufwand. Andererseits will ich auch flexibel sein und nicht nach Programm reisen. Hat jemand von euch sowas schon gemacht und kann berichten, was sich mehr gelohnt hat?

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ich hab letztes Jahr Norwegen selbst geplant und würde es jederzeit wieder so machen – aber es war wirklich aufwendig. Fähren zwischen den Fjorden muss man teils Wochen vorher buchen, gerade im Sommer sind die schnell ausgebucht. Unterkünfte in kleineren Orten auch.

Wenn du wirklich mehrere Länder kombinieren willst, würde ich überlegen ob du zumindest das Grundgerüst (Fähren, erste und letzte Nacht) vorbuchst und dazwischen flexibel bleibst. Komplett spontan ist Skandinavien im Juli/August jedenfalls nicht so einfach.

Kristin_H
    Teilnehmer

Wir hatten uns damals auch ewig nicht entscheiden können und sind dann über einen Veranstalter gegangen – und ehrlich gesagt war das die richtige Entscheidung für uns. Die haben die Strecke, Fähren und Hauptunterkünfte organisiert, aber trotzdem noch genug Freiraum gelassen für eigene Aktivitäten vor Ort.

Ich hatte mir zur Recherche u.a. diese Seite angeschaut: skandinavien rundreise – da waren ganz gute Übersichten zu verschiedenen Routen, hat mir beim Vergleichen geholfen. Am Ende kommt es aber wirklich drauf an wie viel Planungsaufwand du dir antun willst.

Tom2026
    Teilnehmer

Ich glaub das ist sehr typabhängig. Ich brauch das Gefühl, einfach woanders hinfahren zu können wenn mir ein Ort nicht gefällt – deshalb plane ich immer selbst. Aber ich kenn Leute die mit Pauschal total zufrieden waren weil sie einfach ankommen und loslegen wollen ohne vorher wochenlang Excel-Tabellen zu befüllen 😄

Was sind denn deine Pflicht-Stops? Je nachdem was du unbedingt sehen willst, kann man besser einschätzen ob ne fertige Route da überhaupt passt oder nicht.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.