Tee in allen Variationen › Foren › Teegenuss und Anlässe › Verkostungen, Zeremonien und Teeläden › Teeverkostung zuhause für sechs Leute, wie baue ich das auf?

• Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Monat von Katrin B. aktualisiert.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Katrin B.
    Teilnehmer

Ich möchte Ende August eine kleine Verkostung bei mir machen, sechs Freundinnen, ungefähr zwei Stunden. Mein Plan: fünf Tees, vom leichten zum kräftigen, also weißer Tee, Sencha, Oolong, Darjeeling Second Flush und zum Schluss ein Pu-Erh. Dazu ein bisschen Gebäck, nichts Süßes mit zu starkem Eigengeschmack.

Meine Fragen: Wie viel Tee pro Person, wie viele Aufgüsse, und soll ich lieber eine große Kanne pro Sorte machen oder kleine Gaiwans? Habt ihr schon mal sowas organisiert?

Lars Ehlers
    Teilnehmer

Wie beim Wein, nur dass am Ende keiner einen Kopf hat. Ich würd pro Sorte nur kleine Mengen machen, so 50 ml pro Person, sonst sind alle nach drei Tees satt. Wasser zum Neutralisieren zwischendurch und ein paar Cracker oder Reiswaffeln. Zettel mit Sorte und Temperatur für jeden macht Eindruck.

Teefee_Nadine
    Teilnehmer

Ich würde auch Zettel machen, auf denen man Punkte vergeben kann. Sagst du vorher an, wie die Sorten heißen, oder wird blind probiert? Blind finde ich spannender. Und wer hat überhaupt sechs Gaiwans? Eher nicht, oder?

lena_studiert
    Teilnehmer

wir haben in der wg mal sowas mit 4 sorten gemacht, am ende war die stimmung super. tipp: mit dem hellen anfangen und kein pu-erh vor dem sencha, sonst schmeckst du nur noch erde

Katrin B.
    Teilnehmer

Update: War ein Erfolg. Ich habe es bei vier Sorten und einer Zugabe belassen, ganz blind, mit Notizzetteln. Gewonnen hat überraschend der Oolong. Der Pu-Erh war die Geschmacksspaltung des Abends, zwei fanden, er riecht nach nassem Waldboden 😄 Danke für die Tipps mit dem Wasser zwischendurch.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.