Tee in allen Variationen › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Welche Taillierung macht bei Carving Skis für Fortgeschrittene Sinn?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Kristin_H
    Teilnehmer

Hey zusammen, ich fahre jetzt seit ein paar Jahren Carving und würde mich selbst als fortgeschritten bezeichnen – ich komme mit Parallelschwung klar, mag es auch mal etwas schneller. Meine aktuellen Skis haben so um die 17 Meter Radius und ich frage mich, ob ich langsam in Richtung engere Taillierung wechseln sollte (also so 13–15 m) oder ob das eher für Pistenkünstler gedacht ist. Ich fahre hauptsächlich präparierte Pisten, aber keine Rennen. Habt ihr da Erfahrungen? Was fahrt ihr selbst und warum?

Tom2026
    Teilnehmer

Also ich hab mich letztes Jahr auch damit beschäftigt. Grob gesagt: Je enger der Radius, desto kurvenintensiver wird’s – du liegst quasi automatisch im Bogen, aber du musst auch mehr kontrollieren. Mit 17 Metern bist du eigentlich noch in einem sehr komfortablen Bereich für zügiges Pistenfahren. Wenn du auf mittleren Pisten unterwegs bist und gerne sauber geschwungene Bögen machst, könnte 14–16 m ein schöner nächster Schritt sein. Unter 13 m würde ich eher für Leute empfehlen, die wirklich kurze enge Bögen lieben oder auf steileren Hängen unterwegs sind.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Kommt auch stark drauf an, was du für einen Körperbau hast und wie schwer du bist – bei schwereren Fahrern reagiert ein enger Radius nochmal anders als bei leichteren. Ich bin selbst auf 15 m umgestiegen nach vielen Jahren mit 18+ und hab das nie bereut, aber ich fahre auch relativ aggressiv. Vielleicht wäre tatsächlich mal eine Beratung vor Ort sinnvoll, die schauen sich das ja meistens im Zusammenhang mit Fahrstil und Körpergröße an. Ich hab damals bei rheinmaincarving24.com nachgeschaut und dort auch einige hilfreiche Infos zu genau dieser Frage gefunden – lohnt sich zumindest als Orientierung.

der_Markus
    Teilnehmer

Ich fahr seit zwei Saisons einen Ski mit 14,5 m Radius und bin begeistert – aber ich muss ehrlich sagen, die ersten paar Tage hab ich gebraucht um mich umzugewöhnen. Du darfst nicht zu zögerlich fahren, sonst kämpfst du gegen den Ski statt mit ihm. Wenn du weißt dass du auf sauberen Pisten bleibst und Spaß am zackigen Carven hast, würd ich sagen: einfach mal in einem Skiverleih testen bevor du kaufst. Nichts ist schlimmer als einen teuren Ski zu kaufen, der einfach nicht zu deinem Stil passt.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.